Es kommt halt manchmal doch auf die Höhe an, zumindest beim Wintersport. Denn hoch gelegene Skipisten bedeuten im Winterurlaub Schneesicherheit und eine fantastische Aussicht. In einigen dieser Skigebiete können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen sogar bis in den späten Frühling oder Sommer hinein auf präparierten Abfahrten Ski fahren. Snowplaza hat sich auf die Suche nach den höchstgelegenen Skigebieten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien begeben und 11 der besonders hoch gelegenen Skigebiete mit befestigten Skipisten über 3.000 Meter Höhe gelistet.
1. Pitztaler Gletscher (AT): 3.440 Meter
Das höchste Skigebiet in Österreich ist mit Pisten auf bis zu 3.440 Meter Höhe das Skigebiet Pitztaler Gletscher. Die rund 20 km Pisten gelten von November bis Mai als schneesicher und sind dabei größtenteils mittelschwer. Besonders Freerider, Skitourengeher und Carvingfans kommen auf den Gletscher-Skipisten im Skiurlaub auf ihre Kosten.
- Besonders geeignet für: Freerider
- Maximale Höhe: 3.440 Meter
2. Matterhorn-Zermatt (CH): 3.899 Meter
Wer im höchsten Skigebiet Europas Ski fahren und auf dem Snowboard unterwegs sein möchte, muss ins Skigebiet Matterhorn-Zermatt in der Schweiz. Hier erwartet Höhenliebhaber ein wahres Ski-Eldorado mit Pisten auf bis zu 3.899 Meter Höhe im Skigebiet "Matterhorn glacier paradise". Auf über 360 Pistenkilometern fühlen sich hier besonders Fortgeschrittene und Profis heimisch, umgeben von immerhin 38 Viertausendern!
- Besonders geeignet für: Fortgeschrittene
- Maximale Höhe: 3.899 Meter
3. Les Deux Alpes (FR): 3.568 Meter
Hoch hinaus geht es auch in Frankreichs Skigebiet Les Deux Alpes 3600, das, wie der Name schon vermuten lässt, 226 km Pisten auf bis zu knapp 3.600 Meter Höhe zu bieten hat. Doch nicht nur fortgeschrittene SkifahrerInnen und SnowboarderInnen können Höhenluft schnuppern. Auch für Anfänger gibt es ausreichend grüne und blaue Skihänge.
- Besonders geeignet für: Junge Skifahrer
- Maximale Höhe: 3.568 Meter
4. Sölden (AT): 3.340 Meter
Zurück in Österreich begeben wir uns auf die insgesamt 145 Pistenkilometer im Skigebiet Sölden. Drei Dreitausender, die auch als die “BIG 3” Skiberge bezeichnet werden und zwei Gletscher ermöglichen Skifahrern und Snowboardern einen Skiurlaub auf bis zu 3.340 Meter Höhe. Wer wagt einen Blick von der Tiefenbachkogl Aussichtsplattform über die Alpen?
- Besonders geeignet für: Après-Ski
- Maximale Höhe: 3.340 Meter
5. Saas-Fee (CH): 3.500 Meter
Nicht nur, weil das Skigebiet Saas-Fee mit dem weltweit höchsten Drehrestaurant unterhalb des Allalin aufwarten kann, darf es in unserer Liste der 11 besonders hoch gelegenen Skigebiete nicht fehlen. Einige der insgesamt 100 km Pisten reichen auf bis zu 3.500 Meter Höhe und bieten für Anfänger und Profis ein Skigebiet der Superlative.
- Besonders geeignet für: Fortgeschrittene
- Maximale Pisten-Höhenlage: 3.500 Meter
6. Stilfser Joch (IT): 3.450 Meter
Klein aber oho! Lediglich neun Pistenkilometer bietet das Skigebiet Stilfser Joch und doch hat es einen Platz in unserer Liste verdient. Das einzige reine Sommerskigebiet, das nur von Mai bis November geöffnet hat, ermöglicht Skifahren und Snowboarden auf bis zu 3.450 Meter Höhe. Warum nur im Sommer? Weil im Winter schlichtweg zu viel Schnee die Fahrt zum Skigebiet versperrt.
- Besonders geeignet für: Sommer-Skifahrer
- Maximale Höhe: 3.450 Meter
7. Hintertuxer Gletscher (AT): 3.250 Meter
Wer im Skigebiet Mayrhofen seinen Skiurlaub verbringt und der Schnee einfach nicht so richtig fallen will, der kann ohne viel Mühe auf das Skigebiet Hintertuxer Gletscher ausweichen. In Österreichs einzigem Ganzjahres-Skigebiet herrscht Schneesicherheit auf knapp 60 km blauen, roten und schwarzen Pisten auf bis zu 3.250 m Höhe das ganze Jahr über, selbst im Sommer.
- Besonders geeignet für: aktive Skifahrer
- Maximale Höhe: max. 3.250 Meter
8. Stubaier Gletscher (AT): 3.210 Meter
Auch im Skigebiet Stubaier Gletscher müssen Ski- und Österreichfans schwindelfrei sein. Denn Wintersport ist hier auf 40 km Pisten auf bis zu 3.210 Meter Höhe möglich. Von der Gipfelplattform „Top of Tyrol“ bietet sich ein traumhafter Panoramablick auf das gesamte Skigebiet des Stubaier Gletschers bis ins Ötztal nach Sölden.
- Besonders geeignet für: Familien
- Maximale Höhe: 3.210 Meter
9. Tignes (FR): 3.456 Meter
Das französische Skigebiet Espace Killy, das auch als Val d’Isère & Tignes bekannt ist, ist vorrangig wegen seiner fast endlosen weißen Winterwelt beliebt. Weltweit bekannte Skihänge, extra lange Pisten, Top-Snowparks, Heli-Skiing und extreme Tiefschnee-Abfahrten bieten in Espace Killy einen echten Ski-Kosmos der Superlative mit 300 km Pisten auf bis zu 3.456 m Höhe.
- Besonders geeignet für: Fortgeschrittene
- Maximale Höhe: 3.456 Meter
10. Les Quatres Vallées (CH): 3.330 Meter
Die vier Täler des größten Schweizer Skigebietes Les Quatres Vallées bieten zusammen unglaubliche 412 Pistenkilometer auf einer Höhe bis zu 3.330 Metern. Dabei sind alle Pisten von jedem Skiort aus erreichbar. Besonders ausdauernde SkifahrerInnen und SnowboarderInnen finden viele spannende Abfahrten bis zu 15 km Länge und einige teils sehr anspruchsvolle Gletscherabfahrten.
- Besonders geeignet für: Skiprofis
- Maximale Höhe: 3.330 Meter
11. Gurgl (AT): 3.082 Meter
Das Skigebiet Gurgl wird unter WintersportlerInnen auch als der ruhige Nachbar von Sölden bezeichnet. Auf 113 Pistenkilometern, die bis auf 3.082 Meter hinauf reichen, fahren hauptsächlich Familien mit Kindern und alle, die es etwas ruhiger und exklusiver mögen, die Skipisten hinunter. Der Blick über zwei Dutzend Gletscher aus der Panorama-Gondelbahn „Top-Express“ ist spektakulär.
- Besonders geeignet für: Genießer
- Maximale Höhe: 3.082 Meter
Die höchstgelegenen Skigebiete in Deutschland
Wer in Deutschland nach Skipisten auf über 3.000 Meter Höhe für den Skiurlaub Ausschau hält, der sucht vergebens. Dennoch bietet das höchste deutsche Skigebiet, das Zugspitzplatt auf 2.720 Metern Höhe, schneesicheren Pistenspaß auf Naturschneehängen immerhin bis Mai. Im angebundenen Skigebiet Garmisch-Classic geht es immerhin noch auf 2.050 Meter hoch. Mit einem einmaligen Panorama kommen WinterurlauberInnen am Nebelhorn bei Oberstdorf auf 2.240 schneesicheren Höhenmetern auf ihre Kosten.