Wussten Sie, dass das Skigebiet Mayrhofen sehr familienfreundlich ist? Denn speziell für Kinder verfügt Mayrhofen, gelegen in den Zillertal Alpen in Österreich, über ein umfangreiches Angebot. Neben einem gratis Skipass für die kleinsten und Vergünstigungen für die größeren Skifahrer, werden Ihre Kinder dank ausgezeichneten Kinderländern und aufregenden Abfahrten vom Anfänger zum richtigen Ski-Profi ausgebildet. Snowplaza hat sich auf den über 130 Pistenkilometern im Skigebiet Mayrhofen umgeschaut und 12 Gründe gefunden, warum Kinder einen Skiurlaub in dem Zillertaler Skigebiet lieben.
1. Weil Kinder in Mayrhofen vergünstigt Skifahren
Bei einem Skiurlaub mit Kindern sparen Familien in Mayrhofen bares Geld. Je nach Geburtsjahr winken gute Rabatte. Für die Kleinsten ist Skifahren in Mayrhofen sogar gratis. Auch für die größeren Kinder gibt es Preisnachlässe ab 20 Prozent. Damit können auch die jüngsten Skiurlauber die Pisten ausgiebig erkunden.
Juhu! Kinder bekommen satte Preisnachlässe in Mayrhofen
2. Weil Kids die blauen Pisten am Ahorn lieben
Rund 24 der 36 Pistenkilometer am Genießerberg Ahorn sind als blaue und rote Pisten gekennzeichnet. Diese flachen und sonnigen Skihänge sind damit ideal für Kinder und jugendliche Skifahrer geeignet, die das Skifahren gerade lernen oder ihr Skifahrer-Kenntnisse festigen wollen.
Kinder und Anfänger lieben die blauen, weiten Pisten am Genießerberg Ahorn
3. Weil es auf der Funslope 650 Meter puren Spaß gibt
Angekommen auf dem Ahornplateau, finden Kinder und Familien Spaß pur auf einer 650 Meter langen Funslope. Skifahrer, Snowboarder, Anfänger und Profis, alle fühlen sich auf den Wellen, High Fives, Low Fives, Wannen und Steilkurven der Funslope Ahorn zu Hause. Da die Spielwiese am Ahorn durch Zäune von den restlichen Pisten abgegrenzt ist, gilt die Funslope als besonders sicher, auch für Kinder.
High 5 in der Funslope Ahorn in Mayrhofen
4. Weil Kinder in 7 Skischulen das Skifahren lernen
In und rund um Mayrhofen stehen Familien für ihre Kinder insgesamt 7 Skischulen zur Verfügung. Auch für die ganz kleinen Skifahrer von 2 bis 4 Jahre wird dabei eine Kinderbetreuung angeboten. Egal ob halbtags oder ganztags mit Verpflegung, professionelle Betreuer haben die kleinen Winterurlauber immer im Blick und ermöglichen Eltern somit einen kinderfreien Skitag in Mayrhofen.
So geht Skifahren richtig: in 7 Skischulen lernen Kinder das Skifahren in Mayrhofen
5. Weil eine Nacht im Iglu garantiert unvergesslich ist
Für groß und klein ein ganz besonderes Erlebnis verspricht das Iglu Dorf auf dem Ahorn. Nur 5 Gehminuten von der Bergstation entfernt, können Familien eine Nacht im (beinah) ewigen Eis in Mayrhofen verbringen und sich einmal wie ein kleiner Eskimo fühlen. Abendessen und Frühstück gibt es neben einem warmen Schlafsack natürlich dazu.
Kinderträume werden wahr: Schlafen in einem Iglu
6. Weil Kinder in der Kids-Area zu Freestylern werden
Nicht nur für die Großen reserviert, garantiert. Auch Kinder können sich in der Kids-Area des Vans-Penken Park als Freestyler versuchen. Von den Anfängen im Kinderland zu den Kinderprofis in der Kids-Area am Penken, wer weiß ob Ihre Kleinsten schon bald zur Welt-Freestyle-Elite gehören werden.
Freestylen für Anfänger und Profis im Vans Penken Park
7. Weil die Kleinsten im Kinderland gut aufgehoben sind
Direkt an der Sporerleite gelegen, bietet das Kinderland Horberg beste Voraussetzungen, um das Skifahren zu erlernen. Das kinder- und anfängerfreundliche Übungsland ist dazu mit einem knapp 70 Meter langen Zauberteppich, 2 Schneekanonen, einer Rodelstrecke und einem 180 Meter langen Schlepplift ausgestattet. Eine zusätzlich installierte Beleuchtungsanlage ermöglicht zudem Nachtveranstaltungen und Kinderskirennen.
Alles vorhanden für den richtigen Skitag-Spaß-Tag im Schnee im Kinderland Horberg
8. Weil eine Fahrt im Kinderwagen der Zillertalbahn einmalig ist
Ein Stück Eisenbahngeschichte erleben Kinder bei einer Fahrt mit einer der bekanntesten und ältesten Schmalspurbahnen der Welt. Jetzt gibt es sogar einen speziellen Kinderwagen am Dampfzug der Zillertalbahn. Hier können Kinder spielen, malen und gemütlich in der Kuschelecke die Aussicht auf die Natur des Zillertals genießen.
Garantiert ein unvergessliches Erlebnis: eine Fahrt im Kinderwagen der Zillertalbahn
9. Weil Wasserratten im Erlebnisbad Mayrhofen plantschen können
Wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder die Familie eine Auszeit vom Skifahren braucht, bietet sich ein Besuch im Erlebnisbad Mayrhofen an. Die 101 Meter lange Riesenrutsche, das Erlebnisbecken Crazy River und ein Nichtschwimmerbereich mit Wasserpilz und Blubber garantieren Spaß im Skiurlaub in Mayrhofen. Kinder bis 6 Jahre plantschen gratis.
Auch im Winter genießen Kinder einen perfekten Wassertag im Erlebnisbad Mayrhofen
10. Weil auch Kleinstkinder betreut werden
Auch für die Eltern muss ein Skiurlaub in Mayrhofen nicht zwangsläufig rund-um-die-Uhr Betreuung der Kinder bedeuten. Dank den Betreuern und Babysittern in Wuppy's Kinderland können Mama und Papa auch mal ein bisschen Zeit für sich bekommen. Kinder von 3 Monaten bis 5 Jahren werden nach Voranmeldung in geschulten Händen betreut.
Kinderbetreuung und Babysitten durch Profis in Wuppy's Kinderland
11. Weil Kinder in die 3S Penkenbahn sicher einsteigen
Seit Dezember 2015 ist die 3S Penkenbahn vom Stadtzentrum Mayrhofen auf den Actionberg Penken in Betrieb. Die Dreiseilumlaufbahn verfügt über einen sicheren, eigenen Zustieg für Skischulen. Damit können Eltern ihre Kinder noch beruhigter auf die Pisten von Mayrhofen entlassen als bisher.
Kinder steigen sicher in die 3S Penkenbahn ein
12. Weil in Mayrhofen (fast) immer Schnee liegt
Die Anbindung von Mayrhofen an den Hintertuxer Gletscher macht das Skigebiet besonders schneesicher. Im Prinzip kann das ganze Jahr über in der Region Ski gefahren werden. Wer seinen Kinder also Schnee im Skiurlaub versprechen möchte, kann getrost einen Familien-Skiurlaub im Skigebiet Mayrhofen planen.
Auf über 2.000 Meter Höhe liegt im Winter immer Schnee