Neuschnee bei Snowplaza im Pitztal
Diese Woche wird sehr schneereich! Allerdings nur wenn Sie in der Schweiz, Frankreich, Italien und im Westen von Österreich Ihren Skiurlaub verbringen. Freuen Sie sich auf über 60 cm Neuschnee von Montag bis Freitag in den Skigebieten der Westalpen. In den Ostalpen nimmt die Niederschlagsmenge hingegen ab und die Schneefallgrenze steigt an. Das Skiwetter ist insgesamt weniger freundlich. Lediglich zum Wochenbeginn und am Wochenende kommt die Sonne heraus. Snowplaza berichtet über die Schneelage und zeigt im aktuellen Schneebericht, wo es am meisten schneit. Hier geht es zu den aktuellen Schneehöhen >
Hurra! 60 cm Neuschnee in den Alpen erwartet
Perfektes Skiwetter in den Alpen am Montag! Die neue Woche (23.03. bis 29.03.2015) beginnt in weiten Teilen der Alpen freundlich und überwiegend sonnig. Doch bereits am Nachmittag ziehen erste Quellwolken auf, und ein Tiefdruckgebiet sorgt vor allem im Westen und Süden der Alpen für heftige Schneeschnauer von Dienstag bis Donnerstag. Ab Mittwoch, dem schneereichsten Tag der Woche, werden in Saas-Fee, Zermatt, Adelboden, Wengen, Engelberg, St. Moritz und weiteren Skiorten der Schweiz bis zu 60 cm Neuschnee erwartet. Die Nullgradgrenze sinkt zum Teil auf 1.000 Meter. Auch in Südtirol soll es auf dem Berg in über 1.700 Meter Höhe 50 cm Neuschnee geben. Unterhalb davon wird es tagsüber meist regnen. Die Skigebiete in Österreich und in den deutschen Alpen haben weniger Glück in Sachen Neuschnee. Lediglich im Westen des Landes sinkt die Nullgradgrenze auf bis zu 1.300 Meter. D.h. in Serfaus, Lech, St. Anton am Arlberg und Sölden werden ab Dienstag bis zu 30 cm Neuschnee erwartet. Richtung Osten nimmt die Neuschneemenge ab und die Nullgradgrenze steigt auf über 1.900 Meter Höhe. In Flachau in der Salzburger Sportwelt reicht das immerhin noch für 13 cm Schnee auf dem Berg. Im Tal ist es mit Temperaturen von um die 10 Grad bereits recht mild. Ab Freitag und am Wochenende soll es in den Alpen wieder etwas auflockern, und es wird sonniger. Zum Alpenwetter >
Bis zu 35 cm Neuschnee werden am Arlberg in Österreich erwartet. Bild vom 22. März 2015
Schneebericht für ausgewählte Orte
Feldberg:
Der Skiort im Schwarzwald ist der schneereichste Ort in Deutschland in dieser Woche (23.03. bis 29.03.). Ab Mittwoch sinkt die Nullgradgrenze auf unter 700 Meter Höhe, und es werden insgesamt 16 cm Neuschnee im Liftverbund Feldberg erwartet.
Mehr lesen >
Montafon:
Das Skigebiet im Südwesten von Österreich darf sich in dieser Woche auf den meisten Schnee in Österreich freuen. Die Nullgradgrenze sinkt auf unter 1.500 Meter Höhe am Mittwoch, und es sind bis zu 40 cm Neuschnee vorhergesagt.
Mehr lesen >
Obertauern:
Kaum Neuschnee im Osten von Österreich. Die Nullgradgrenze sinkt im Skigebiet Obertauern zwar auf unter 1.600 Meter Höhe, doch von den Schneemengen in den Westalpen kommt nicht mehr viel an. Um die 14 cm Neuschnee werden erwartet.
Mehr lesen >
Saas-Fee:
Der Ort in den Walliser Alpen in der Schweiz ist der wohl schneereichsten Ort in dieser Woche. Das Skigebiet Saas-Fee liegt zwischen 1.800 m und 3.600 m Höhe und erwartet von Montag bis Freitag über 60 cm Neuschnee. Damit steigt die Lawinengefahr erheblich.
Mehr lesen >
Winterberg:
Im größten Skigebiet in Deutschland nördlich der Alpen geht der Skibetrieb weiter. Die Temperaturen liegen nachts unter 0 Grad, so dass Schnee erzeugt werden kann. Frau Holle legt noch einmal 1 cm Neuschnee drauf. Fast alle Lifte und Pisten sind geöffnet.
Mehr lesen >
Sie wollen mehr Schnee sehen? Hier geht es zu unseren
Webcams >
Noch gute Bedingungen zum Skifahren in Winterberg. Bild vom 22. März 2015
Schneeprognose: Noch mehr Neuschnee in Sicht
Am Wochenende soll es etwas auflockern, bevor in der kommenden Woche ab 30. März erneut Schneefälle erwartet werden. Diesmal sollen auch die Skigebiete in Österreich davon profitieren. Um die 40 cm Neuschnee werden im Moment prognostiziert. Schneealarm aktivieren >