Heut‘ ist dein Tag! Mit diesem Nummer 1-Lied von Hansi Hinterseer sind wir nach Kitzbühel gefahren, um einen Skiurlaub der Extraklasse zu erleben. Und ja, wir haben ihn erlebt! Das Skigebiet Kitzbühel & Kirchberg bietet einen schönen Mix aus anspruchsvollen Pisten, einer sanften Bergwelt mit gemütlichen Hütten und schicken Après-Ski-Möglichkeiten im Ort. Doch das Besondere in Kitzbühel ist die legendäre Streif am Hahnenkamm und das Gefühl, jeder Zeit den Kitzbüheler Hans Hinterseer treffen zu können. Also haben wir uns auf die Suche nach dem Ski- und Schlagerstar gemacht…
Wo im schicken Kitzbühel ist Hansi Hinterseer?
Vielleicht beim Shoppen in Kitzbühel! Schon bei unserer Ankunft ist klar: Kitzbühel ist kein typisches österreichisches Dorf, sondern eine Kleinstadt mit malerischer Altstadt, vielen Cafès und Restaurants, schicken Hotels und einer exquisiten Einkaufsmeile. Die Dichte an Juwelier-, Schmuck- und Modegeschäften mit Luxusprodukten ist in Kitzbühel besonders groß, und wir spüren sofort, dass hier auch die Reichen und Schönen ihren Urlaub verbringen bzw. wohnen. Wir fragen unsere Herbergsmutti, ob sie Hansi Hinterseer kennt, und wo wir ihn am besten treffen können. Ihre Antwort: „Am besten morgens als erster auf der Piste sein!“
Wir sind als erster auf der Skipiste
Mit der ersten Gondel am nächsten Morgen fahren wir über die Hahnenkammbahn in das Skigebiet hinein und erkunden zunächst die Pisten an der Ehrenbachhöhe und dem Steinbergkogel, wo die längste Abfahrt im Skigebiet beginnt. Was uns sofort positiv auffällt: Es ist warm! Und zwar nicht nur das Wetter, sondern auch auf den Sesselliften, die nicht selten eine Sitzheizung haben. Natürlich fragen wir uns wieder: Wo würde sich Hansi Hinterseer heute Morgen aufwärmen bzw. Skifahren? Vielleicht an der Abfahrt 17, 23 und 38, die als Schwarz gekennzeichnet sind, nebeneinander liegen, sehr breit, gut präpariert sind und sofort zu unseren neuen Lieblingspisten werden.
Hansi Hinterseer ist morgens im Skigebiet unterwegs
Leider ist es nicht wirklich einfach, einen Schlagerstar beim Skifahren zu erkennen. Die Ausrüstung mit Skihelm und Skibrille macht ein Erkennen quasi unmöglich. Es sei denn, wir haben Glück und Hansi Hinterseer fährt im selben Augenblick wie wir mit der neuen spektakulären 3S-Gondel auf die andere Seite des Skigebiets. Die Aussicht während der Gondelfahrt über den 400 Meter tiefen Saukasergraben ist fantastisch und man kommt in den Genuss noch unberührter Natur mit schneebedeckten Bäumen und einer idyllischen Bergwelt links und rechts davon. Wir fragen uns, ob Hansi Hinterseer da unten irgendwo wandert? Wohl kaum!
Das Highlight: Wir fahren die legendäre Streif
Wir starten einen letzten Versuch, Hansi Hinterseer zu treffen und machen uns auf den Weg zum Hahnenkamm. Na klar, wo sonst sollte ein Skiprofi wie Hansi Hinterseer sein, wenn nicht auf der legendären Streif – der spektakulärste Abfahrtsrennstrecke der Welt. Hansi hat im Jahr 1974 den Slalom-Wettkampf am Hahnenkamm gewonnen und ist hier groß geworden. Wir stellen uns in die Startbox des Hahnenkammrennens und sind beeindruckt davon, dass die Skirennfahrer an dieser Stelle Schuss runter fahren. Wir machen nur ein Foto und nehmen die unpräparierte Skiroute langsam und mit langen Kurven in Angriff.
Die Streifalm: Wir treffen Hansi Hinterseer
Nach etwas mehr als 5 Minuten (was bereits recht sportlich ist) sind wir am Ziel der Streif, übrigens ohne hinzufallen. Wer sich die steilen Stellen mit bis zu 85% Gefälle nicht zutraut, kann diese auch über die Familienstreif umfahren. Völlig verschwitzt und geschafft kehren wir in die Streifalm ein, wo sich am Ende des Tages alle zum Après-Ski treffen, egal ob Schön, Reich, Profi oder Normal-Skiurlauber wie wir. Über die Musikanlage ertönen neben „Schatzi, schenk mir ein Foto“ auch coole Beats von Klangkarussell, und plötzlich kommt er doch noch: Hansi Hinterseer! …über die Lautsprecher und singt „Heut‘ ist dein Tag“. Wir sind zufrieden und freuen uns über den schönen Skitag im Skigebiet KitzSki. Zur Homepage von Kitzbühel >>