Skip to navigation Skip to main content
Skifahren am Hintertuxer Gletscher
© Spalder Media Group

Der September ist vorbei, der Oktober hat begonnen und damit rückt auch der offizielle Start der Skisaison 2022/2023 immer näher. In den fünf Tiroler Gletscherskigebieten hat die Skisaison bereits begonnen. Seit dieser Woche ist Ski fahren auf dem Hintertuxer Gletscher, Pitztaler Gletscher, Kaunertaler Gletscher, Stubaier Gletscher und dem Rettenbachgletscher oberhalb von Sölden wieder möglich. Der frisch gefallene Schnee in letzter Zeit ist ein guter Grund, Richtung Österreich zu fahren.

Hintertuxer Gletscher: 23 km Pisten offen

Am Hintertuxer Gletscher, am Ende des Zillertals, kann man das ganze Jahr über Ski fahren. Auch im Sommer! Derzeit kannst du zwischen 2.600 und 3.250 Metern Höhe die Pisten hinunterwedeln. Es sind 12 Lifte in Betrieb und rund 23 Pistenkilometer geöffnet. Nur noch ein bisschen warten und dann kann man hier wieder auf 60 Pistenkilometern fahren.

Skifahren am Hintertuxer Gletscher
© Spalder Media Group

Kaunertaler Gletscher: 8 Pisten geöffnet

Auch die Skisaison am Kaunertaler Gletscher hat am 1. Oktober begonnen. Dies ist vielleicht das am wenigsten bekannte Gletscherskigebiet in dieser Liste und schon allein deshalb ein toller Tipp für einen Besuch. Denn lange Warteschlangen gibt es hier nicht und mit der Black Ibex findet man hier auch die steilste Piste Österreichs. Derzeit sind acht Pisten sowie die Falginjochbahn, die Karlesjochbahn und der Fernerlift in Betrieb. In der Hochsaison kannst du hier auf 55 Pistenkilometer Ski fahren.

Pitztaler Gletscher: 6 km Pisten geöffnet

Seit dem 1. Oktober ist Tirols höchster Gletscher wieder für den Skibetrieb geöffnet. Zwei Lifte, 6 Pistenkilometer und eine Langlaufloipe (klassisch und Skating) sind täglich zwischen 7 und 16 Uhr geöffnet. Je nach Schneelage kommen ständig weitere hinzu. Im Hochwinter stehen dir über 40 Pistenkilometer am Pitztaler Gletscher sowie die Pisten am Hochzeiger und Rifflsee zur Verfügung.

Skifahren am Pitztaler Gletscher
© Spalder Media Group

Stubaier Gletscher: 2 Pisten geöffnet

Am letzten Septembertag öffnete der Stubaier Gletscher seine ersten Lifte und Pisten für Wintersportler. Im Herbst kannst du hier täglich von 08:00 bis 14:30 Uhr auf die Piste. Derzeit sind die Pisten 7 und 9, die 3S Eisgratbahn I, Gamsgartenbahn II, 8er Sesselbahn Rotadl und der Schlepplift Daunferner in Betrieb. Noch ein wenig Geduld und schon stehen dir wieder insgesamt 35 Abfahrten und mehr als 60 Pistenkilometer in Österreichs größtem Gletscherskigebiet zur Verfügung!

Skifahren am Stubaier Gletscher
© Spalder Media Group

Gletscherskigebiet Sölden (Rettenbachgletscher): über 10 km offen

  • Skifahren ist auch in Sölden wieder möglich! Sechs Lifte und drei Pisten (32, 33 und 34) sind schon für Wintersportler geöffnet. Derzeit kannst du am Rettenbachgletscher auf etwas mehr als 10 Pistenkilometer Ski fahren, außerdem wird die Piste 38 voraussichtlich am 7. Oktober eröffnet. Sölden rüstet sich für den Start in die Weltcupsaison. Am 22. Oktober treten die Damen und am 23. Oktober die Herren an, beide im Riesenslalom. Danach warten wir alle sehnsüchtig darauf, dass der Rest des Skigebiets geöffnet wird und hier im Winter wieder mehr als 144 Pistenkilometer für Skispaß zur Verfügung stehen.

  • Mehr über Skiurlaub in Sölden
  • Unterkünfte in Sölden
Skifahren in Sölden
© Spalder Media Group
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.