In den Wintermonaten veröffentlichen wir von Snowplaza regelmäßig Webcam-Bilder aus den Skigebieten. Wenn es mal wieder eine dicke Schneeschicht gibt, oder aber bei Kaiserwetter. Von dem ganzen Schnee der vergangenen Wintersaison ist nun nichts mehr übrig. Grün ist nun die vorherrschende Farbe in den Bergen. Nur auf den Gletschern ist noch etwas von dem strahlenden Weiß zu sehen. Da lohnt es sich, mal einen Blick auf die Unterschiede zwischen Sommer und Winter zu werfen. Kennst du dein Lieblingsskigebiet im Sommer?
Entdecke die Unterschiede
Fährst du vielleicht schon seit Jahren zum Wintersport in dasselbe Skigebiet? Oder bist du einfach nur neugierig, wie die verschiedenen Skigebiete im Sommer aussehen? Hier findest du eine Übersicht mit Webcams von Skigebieten im Sommer und im Winter. Endecke die Unterschiede!
Region Dents du Midi, Les Portes du Soleil
Saalbach (Zwölferkogel)
Turracher Höhe
Wildkogel Arena
Val Thorens
Kühtai
Zillertal Arena
Tignes
Hochfügen
Snow Space Salzburg
St. Johann in Tirol mit Blick auf den Wilden Kaiser
Lienz
Balderschwang
Bayerische Zugspitzbahn
Mayrhofen
St. Christina, Val Gardena
5 Gründe für einen Besuch in den Alpen im Sommer
Um ehrlich zu sein: Es gibt keinen besseren Urlaub als einen Winterurlaub. Die Aussicht auf weiß verschneite Berge, jeden Tag Skifahren, leise rieselnder Schnee, Après-Ski... Für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen ist das alles kaum zu übertreffen. Aber wir können aus Erfahrung sagen, dass ein Sommerurlaub in den Alpen auch wunderschön sein kann. Hier sind fünf Gründe, um auch dich davon zu überzeugen, mal im Sommer in den Bergen Urlaub zu machen.
- Die Anzahl der sportlichen Aktivitäten ist nahezu grenzenlos. Im Winterurlaub ist man jeden Tag in den Skigebieten aktiv auf der Skipiste, genau das ist auch im Sommer möglich. Wenn der Schnee geschmolzen ist, kommen die vielen Wanderwege und Bike-Strecken wieder zum Vorschein. Zu Fuß und auch mit dem Rad gibt es viel zu entdecken, von entspannt und einfach bis anspruchsvoll und actionreich. Wie wäre es, einen Drei- oder Viertausender zu besteigen? Eine weitere coole Sportart, die dem Skifahren durchaus ähnlich ist, ist Downhill-Mountainbiking. Du beginnst auf dem Gipfel des Berges und dann geht es über einen spannenden Trail bergab. Auch Sportarten wie Klettern, Rafting und Canyoning warten im Sommer in den Bergen auf dich.
- Deine Lieblingshütte ist, wie im Winter, geöffnet. Isst du im Skiurlaub immer in der gleichen Berghütte zu Mittag? Die Chancen stehen gut, dass sie auch im Sommer geöffnet ist.
- Kaiserschmarrn, Rösti, Tartiflette... Und natürlich stehen auch alle deine Lieblingsgerichte aus dem Winterurlaub in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich auf der Karte. Da braucht man nicht mit dem Rezept in die Küche zu gehen ;-).
- Es gibt etliche Gelegenheiten, sich zu erfrischen. Die Temperaturen sind im Sommer natürlich ganz anders. Es gibt Tage, an denen es über 30, 40 und manchmal sogar 50 Grad wärmer ist als im Winter. Aber keine Sorge, in den Bergen warten unzählige Möglichkeiten sich abzukühlen, auf dich. Ein Bad in einem frischen Bergsee kann genauso erfrischend sein wie ein Bad im Pulverschnee.
- Panoramen mit grünen Bergen sind auch schön. Du liebst es, die Alpen unter einer dicken Schneedecke zu sehen? Das können wir gut nachvollziehen, aber grüne Berge, voller Blumen und grasender Kühe sind auch schön anzusehen und so ein Sonnenaufgang auf dem Gipfel hat etwas absolut Magisches. Ob Sommer oder Winter, man kann sich einfach nicht sattsehen an den Alpenriesen. Und manchmal gibt es sogar im Sommer ein wenig Schnee!