Skip to navigation Skip to main content

Schlick 2000: Neue 6er-Sesselbahn am Galtberg

54282 - Schlick 2000: Neue 6er-Sesselbahn am Galtberg (1)

Nach mehr als 60 Jahren wird der bestehende Schlepplift am Galtberg im Skigebiet Schlick 2000 bald in den wohl verdienten Ruhestand gehen. Ersetzt wird der alte Galtalm-Lift durch eine moderne 6er-Sesselbahn, welche den Gästen mehr Qualität und Komfort bieten soll. Der Bau wurde bereits vom Aufsichtsrat beschlossen und kann somit in den kommenden Monaten beginnen. Außerdem wird im Zuge der Bauarbeiten auch eine neue Verbindungspiste entstehen und die Anschaffung neuer Schneekanonen ist geplant. Alles über das Bauprojekt und weitere anstehende Neuigkeiten im Skigebiet Schlick 2000 erfährst du hier.

Große Pläne für das Skigebiet Schlick 2000

Zum Skifahren und Snowboarden locken im Stubaital mehrere Skigebiete. Eines davon ist das Skizentrum Schlick 2000. Vorstandsvorsitzender Martin Pittl und sein Sohn Lukas, der seit Dezember neuer Geschäftsführer der Schlick 2000 ist, haben große Pläne und spannende Ideen für das Skigebiet. Die bereits getätigten Investitionen der letzten Jahre sind beträchtlich und sollen sich in der Zukunft fortsetzen. Das nächste große Projekt wird die Verbesserung des Lift-Angebots am Galtberg, ein langjähriger Wunsch vieler Stubaier WintersportlerInnen. Ein erster Schritt ist der Ersatz des Galtalm-Lifts von 1961. Der über 60 Jahre alte Schlepplift wird nach der Skisaison 2021/2022 abgebaut und durch die Galtbergbahn, eine moderne 6er-Sesselbahn, ersetzt. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Lift zu Beginn der nächsten Skisaison in Betrieb gehen.

54282 -  (2)
22 facettenreiche Pistenkilometer finden Skifahrer und Snowboarder in der Schlick 2000 - und es sollen noch mehr werden.

So wird die neue Galtbergbahn aussehen

Die neue Galtbergbahn ist nur ein erster Schritt zur Erweiterung des Angebots auf dem Galtberg, weshalb der Bau auch eine Reihe von logistischen Änderungen mit sich bringt. Die Talstation des Sessellifts wird weiter nach unten verlegt, unterhalb von der Fronebenalm auf 1.288 Meter. Die Bergstation wird oberhalb der Galtalm, auf 1.728 Meter, gebaut. Der neue 6er-Sessellift bringt WintersportlerInnen aber nicht nur höher, sondern auch schneller auf den Galtberg. Während der Schlepplift derzeit für eine kürzere Strecke fast sieben Minuten braucht, wird die neue Galtbergbahn die 440 Höhenmeter in knapp 4 Minuten zurücklegen.

Zahlen und Fakten der neuen Galtbergbahn in Schlick 2000

Talstation: 1.288 m Länge: 1.200 m
Bergstation: 1.728 m Höhenunterschied: 440 m
Geschwindigkeit: 6 m/s Anzahl Kabinen: k.A.
Dauer:3:40 min Personenbeförderung: 2.400 Pers./Std.
Hersteller: Leitner Ort: Fulpmes

Neue Verbindungspisten und Schneekanonen

Rund 11,3 Millionen Euro werden in die Entwicklung des Galtbergs investiert. Neben der neuen Galtbergbahn erhält die Schlick 2000 auch neue Schneekanonen und Verbindungspisten zur Galtalm und zum Panoramasee. Durch die Verbindungspisten wird auch der Rest des Skigebiets leichter zu erreichen sein, was das gesamte Skizentrum Schlick 2000 aufwertet. Außerdem bietet die Galtbergbahn eine Alternative, wenn die Gondel zum Kreuzjoch außer Betrieb ist, wie es bei starkem Wind vorkommen kann.

Ideen und Pläne für die Zukunft

Um das Skigebiet Schlick 2000 für Skifahrer und Snowboarder noch attraktiver zu machen, gibt es eine Reihe von Ideen und Zukunftsplänen. So gibt es zum Beispiel Ambitionen für eine beleuchtete Piste von der Galtalm aus, um auch im Stubaital Nachtskilauf zu ermöglichen. Des Weiteren ist zwischen der Galtalm und der Fronebenalm auch ein Wasserrutschenpark geplant, um mit der neu entstehenden Galtbergbahn auch viele Sommertouristen anzulocken. Ob und wann diese Pläne umgesetzt werden, ist noch nicht bekannt.

54282 -  (3)
Die Bergwelt im Stubaital ist umwerfend und so genießt man auch im Skigebiet Schlick ein tolles Panorama.

Das Stubaital und die Schlick 2000

Nahe der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, liegt das 35 km lange Stubaital. Ein Tal, das für seine Gastfreundschaft, seine malerischen Dörfer und die umliegende Bergwelt bekannt ist. WintersportlerInnen finden im Stubaital über 100 Pistenkilometer, die in mehrere Skigebiete unterteilt sind. Die Serlesbahnen in Mieders befinden sich ganz am Beginn des Tals, gefolgt von dem Skizentrum Schlick 2000 bei Fulpmes und dem Skigebiet Elfer bei Neustift. Ganz am Ende des Tals liegt der Stubaier Gletscher, das größte und höchste Skigebiet des Stubaitals und das größte Gletscherskigebiet Österreichs. Schlick 2000 ist etwas kleiner, hat 22 km Pisten, 9 Lifte und liegt auf einer Höhe von 1.000 bis 2.240 Metern. Die Pisten sind zu 85 % blau oder rot, weshalb dieses Skigebiet auch für Kinder und weniger erfahrene SkifahrerInnen sehr gut geeignet ist. Lange Warteschlangen und große Menschenmassen gibt es in der Schlick 2000 nur in den Ferien.

Unser Tipp: Schlick 2000 ist leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, zum Beispiel mit dem ÖBB Nachtzug. Fährt man mit dem Zug bis nach Innsbruck, ist man von der Tiroler Landeshauptstadt im Handumdrehen auf den Pisten des Skigebiets Schlick 2000.

Das könnte dich auch noch interessieren:

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.