Schrecklicher Vorfall an einem Montagnachmittag! In einem Skigebiet in Südkorea ereignete sich ein Unglück, als ein Sessellift bei voller Geschwindigkeit plötzlich in die Gegenrichtung fuhr und Skifahrer und Snowboarder aus dem Lift springen mussten, um sich zu retten. Snowplaza berichtet in diesem Blog, was sich genau zugetragen hat und zeigt das bizarre Video des Zwischenfalls!
Ausfall eines Skilifts in Südkorea verursacht beängstigende Situation
Im südkoreanischen Skigebiet Bears Town Ski Resort in der Stadt Pocheon ereignete sich am vergangenen Freitag ein unfassbares Unglück. In dem Video, das auf Instagram kursiert, ist zu sehen, wie die Fehlfunktion des Skilifts ein totales Chaos verursacht und für verängstigte Wintersportler sorgt. Aufgrund eines technischen Fehlers fuhr der Sessellift mit halsbrecherischer Geschwindigkeit rückwärts. Einige SkifahrerInnen und SnowboarderInnen, die fast die Talstation erreicht hatten, versuchten, aus großer Höhe aus dem Skilift zu springen, um sich in Sicherheit zu bringen. Andere saßen im Lift fest und wurden immer wieder von den schnell rückwärtsfahrenden Sesseln getroffen. Berichten zufolge wurde ein 7-Jähriger mit einer leichten Verletzung ins Krankenhaus gebracht, nachdem er aus dem Lift gesprungen war. Weitere Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Snowplaza zeigt euch die bizarren Bilder zum rückwärts fahrenden Sessellift:
Skigebiet Bears Town
Das südkoreanische Bears Town Ski Resort ist eines von vielen Skigebieten des Landes. Es befindet sich in der Stadt Pocheon, nur eine Autostunde von der Hauptstadt Seoul entfernt. Insgesamt befinden sich dort auf bis zu 2.500m Höhenmetern elf verschiedene Pisten. Das Skigebiet gilt als familienfreundlich und ist dank seiner hügeligen Beschaffenheit ideal für Anfänger geeignet.
Skifahren in Südkorea
Die zwölf Skigebiete Südkoreas bieten Ski- und SnowboarderInnen abwechslungsreichen Fahrspaß auf insgesamt 195 Pistenkilometern. In der Hauptsaison von Mitte November bis Anfang April befördern 137 Skilifte begeisterte Wintersportler auf bis zu 1.950m Höhenmeter. In Südkorea gibt es sogar Pisten auf denen bereits Weltcuprennen ausgetragen wurden, wie in Yongpyong, dem ältesten und, mit 24 Pistenkilometern, auch größten Skigebiet des Landes. Aber, auch Anfänger und Familien kommen in den südkoreanischen Wintersportgebieten ganz auf Ihre Kosten. Das Muju Deogyusan Skiresort, im Herzen Südkoreas, mit 50% blauen Pisten ist ein wahres Paradies für Anfänger auf Ski und Snowboard.
Viel Natur und keinen Après-Ski
Wer beim Wintersport gerne die Nähe zur Natur genießt, kann sich hier an wunderschönen, naturbelassenen Pisten erfreuen. Natürlich gibt es neben den Möglichkeiten Ski und Snowboard zu fahren auch alternative Aktivitäten, wie Rodeln, Eislaufen und Winterwandern. Après-Ski, wie es aus den Alpen bekannt ist, gibt es in Südkorea nicht. Auf der koreanischen Halbinsel genießt man nach einem anstrengenden Skitag lieber ein gutes Essen mit Freunden.
Das könnte dich auch interessieren:
- Skigebiete-Tipps: 10 exotische Skiorte weltweit
- 7 besondere Skigebiete zum Skifahren außerhalb der Alpen
- Und wenn du etwas mehr über Erste Hilfe bei einem Skiunfall erfahren möchtest, schau mal hier vorbei.