Das Wetter in den Alpen war zuletzt ungewöhnlich mild, aber das ändert sich nun endlich. Die Temperaturanzeige ist vielerorts bereits wieder unter den Nullpunkt gesunken und der Blick auf die Webcams stimmt alle Winterfans glücklich: Im gesamten Alpenraum fällt Neuschnee, und das wird auch die restliche Woche so bleiben. Der Winter kehrt also zurück. Gute Nachrichten für alle, die schon um den Schnee für den anstehenden Winterurlaub gebangt haben. Aber auch weiter nördlich darf man sich auf einen Wintereinbruch freuen, denn bis hoch in das Sauerland, fällt diese Woche Neuschnee.
Eine winterliche Woche
Endlich kann man die Wintermütze wieder auspacken, denn es zieht kalte Luft über die Alpen. Gemeinsam mit einer Strömung aus Südwest, bringt uns das in den nächsten Tagen reichlich Schnee. In höher gelegenen Orten rechnet man diese Woche mit bis zu einem Meter Neuschnee. Die Schneefallgrenze sinkt durch die kalten Temperaturen jedoch so weit, dass auch tiefere Lagen in ein weißes Kleid gehüllt werden. Der Freitag verspricht als einziger Tag ein paar Sonnenstunden, ansonsten wird uns die restliche Woche viel und anhaltender Niederschlag begleiten.
Schneekanonen in Winterberg wieder in Betrieb
Auch im Sauerland war es in den letzten Tagen mild und regnerisch, das hat sich heute ebenso geändert. In Winterberg schneit es derzeit bei minus 4 Grad. Dank der niedrigen Temperaturen laufen auch die Schneekanonen, nach der Zwangspause der letzten Tage, wieder auf Hochtouren. Erst morgen rechnet man im Sauerland mit ein paar Sonnenstrahlen, wobei es trotzdem kalt bleiben wird. Für Freitag, Samstag und Sonntag werden erneute Niederschläge erwartet, die bis zu 20 cm Neuschnee bringen können. Heute sind in Winterberg 14 der 32 Lifte in Betrieb und es können 6 Kilometer Piste befahren werden. Je nach Wetter und Schneelage hofft man, gegen Ende der Woche noch weitere Liftanlagen und Pisten öffnen zu können.
Webcams: Jede Menge Neuschnee
Viel grau, viel weiß und jede Menge dicke Schneeflocken: Das ist es, was man derzeit auf den meisten Webcams der Alpen zu sehen bekommt. Die Schneedecke wird endlich wieder dicker, und wir freuen uns über jede einzelne weiße Flocke, die sich vor die Kamera traut. Wer neugierig auf die aktuelle Wettersituation in den Alpen ist, sollte einen Blick auf die folgenden Webcam-Bilder werfen.