Skip to navigation Skip to main content

Start der Skisaison in HochZillertal schon morgen am 11. Dezember

53796 - Start der Skisaison in HochZillertal schon morgen am 11. Dezember (1)
© Andi Frank

SkifahrerInnen und SnowboarderInnen stehen schon in den Startlöchern, denn die Skigebiete im Zillertal öffnen endlich ihre Lifte für die Wintersaison 2021 / 2022. Schon morgen, am 11. Dezember –nur eine Woche später als ursprünglich geplant– ist es im Gebiet HochZillertal-Kaltenbach soweit. Durch die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage liegt hier schon mehr als genug Schnee. Die bestens präparierten Pisten der beliebten Zillertaler Skidestination erwarten dann wieder freudig begeisterte WintersportlerInnen. Bessere Bedingungen kann man sich nicht wünschen! Es verspricht, ein großartiges Eröffnungswochenende zu werden!

Skigebiet HochZillertal-Kaltenbach öffnet am 11.Dezember

Wer in diesem Jahr noch ein paar Urlaubstage übrig hat, kann sich gleich aufmachen Richtung Österreich, denn dieses Wochenende beginnt im Skigebiet HochZillertal-Kaltenbach die Wintersaison 2021 / 2022. Ab morgen, dem 11. Dezember, sind die Pisten hier wieder von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen mit 2G-Nachweis geöffnet. Dank der beachtlichen Schneemengen sind die Pistenverhältnisse ideal. Im Skigebiet liegen teilweise schon mehr als 75 cm und locken SkifahrerInnen und SnowboarderInnen zum Saisonstart auf die Pisten. Auch die Talabfahrten können sich mit ihren 50 cm Schnee sehen lassen. Die Skisaison in HochZillertal-Kaltenbach dauert bis zum 18. April 2022.

53796 -  (2)
Das Skigebiet HochZillertal startet am 11.12. in die neue Wintersaison. ( Foto: © Harald Malin )

Skigebiet Spieljoch ab 17. Dezember geöffnet

Ab dem 17. Dezember folgt dann auch das Skigebiet Spieljoch in Fügen mit der Inbetriebnahme der Bergbahnen. Ab dann können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen die ersten Schwünge auf den Pisten bereits um 8.30 Uhr machen und zwar bis zum Liftschluss um 17.30 Uhr am Ende eines perfekten Skitages. Auch am Spieljoch kann man sich bereits zum Saisonstart über beachtliche Schneemengen freuen, die Skisaison ist hier voraussichtlich bis zum 3. April 2022 geplant. Für Rodelfans und Geschwindigkeitsliebhaber haben wir auch prima Neuigkeiten: in dieser Wintersaison 2021 / 2022 gibt es eine neue 5,5 km lange Rodelbahn, um den Berg auch mal ohne Skier oder dem Snowboard hinunterzusausen.

Berghütten wieder geöffnet

Mit gefülltem Magen lässt es sich im Winterurlaub in HochZillertal-Kaltenbach noch besser Ski fahren und snowboarden. Hier findet man einige der besten Berghütten Österreichs, mit einer breiten Auswahl an beliebten Gerichten, die einfach zum Skiurlaub dazu gehören. An diesem Wochenende geben die Hütten ihre Speisen und Getränken nur zum Mitnehmen aus. Ab 13. Dezember, dem offiziellen Ende des Lockdowns in Österreich, sind WintersportlerInnen dann aber auch im Innenbereich oder auf der Terrasse der Gastronomiebetriebe wieder willkommen. Selbstverständlich werden hier die geltenden Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten. So kann man das köstliche Essen und die herrliche Aussicht auf die Zillertaler Bergwelt ganz unbeschwert genießen. Alle Berghütten in HochZillertal-Kaltenbach entdecken!

53796 -  (3)
Pistenspaß und Action gibt es ab 17. Dezember wieder im Skigebiet Spieljoch. ( Foto: © Andi Frank )

Sicheres Skifahren

Die Sicherheit der SkifahrerInnen und SnowboarderInnen, des Personals und der Einheimischen steht für das Skigebiet ganz klar im Mittelpunkt. Es wird alles dafür getan, dass man hier einen angenehmen und sicheren Winterurlaub verbringen kann. Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gibt es strenge Hygiene- und Sicherheitskonzepte im ganzen Skigebiet. Das Tragen einer FFP2-Maske ist in allen öffentlichen Innenbereichen, in Gondeln und geschlossenen Sesselliften Pflicht. Zutritt zu Unterkünften, Liften und Hütten ist nur möglich, wenn man einen 2G-Nachweis vorzeigen kann (gültiger Genesungsbescheid oder Impfpass).

Skiurlaub in HochZillertal und Spieljoch

Gleich am Anfang der beliebten Wintersportregion Zillertal, im Südosten von Tirol, liegen die Skigebiete Spieljoch und Hochzillertal-Kaltenbach, die SkifahrerInnen zusammen rund 110 Pistenkilometer bieten. Sie sind (noch) nicht miteinander verbunden, man kann aber bequem mit dem Skibus von einem Skigebiet zum anderen pendeln. Das Spieljoch verfügt über knapp 20 Pistenkilometer und ist besonders bei Familien und Anfängern beliebt. Mehr Herausforderungen findet man in Hochzillertal-Kaltenbach, das sich von Aschau bis Hochfügen erstreckt. Hier hat man Zugang zu mehr als 90 Pistenkilometern, die bis auf fast 2.400 Meter Höhe reichen. Beide Gebiete sind bis weit in den Frühling hinein schneesicher und bieten wunderbare Skimöglichkeiten für WintersportlerInnen aller Alters- und Könnerstufen. Wer Skifahren und gutes Essen mag, ist hier genau richtig. Der Wedelhütte und der Kristalhütte sollte man unbedingt einen Besuch abstatten, denn sie gehören zu den besten Berghütten Österreichs!

Dieser Artikel wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit der Schultz Gruppe verfasst.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.