Grenzenlos ist der Pistenspaß für Familien mit Kindern im Skigebiet Steinplatte . Grenzübergreifend sind die Familien-Abfahrten, die von der Winklmoosalm in Bayern nach Salzburg und Tirol führen. Grenzgenial ist die Funline mit dinostarken Schneeelementen und der Funpark Steinplatte. Damit der Familienskiurlaub nicht nur lustig, sondern auch sicher wird, dafür sorgen auf der Steinplatte die kindgerechten Skipisten, moderne Gondelbahnen mit Absicherungen und eine umfangreiche und professionelle Kinderbetreuung. In diesem Blog geben wir 8 Tipps für Familien, die zu einem perfekten Winterurlaub für alle großen wie auch kleinen Pistenflitzer im Skigebiet Steinplatte verhelfen.
1. Triassi Kinderland
Bereits die Allerkleinsten können ihre ersten Skiversuche im Triassic Kinderland machen. Dieses befindet sich am Skischulgelände in Waidring und ermöglicht den Kleinen das Skifahren spielerisch zu erlernen. Mit dem Zauberteppich und einem Seillift geht es den flachen Übungshang hinauf und entlang lustiger Hindernisse auf den Skiern wieder runter. Aufwärmen und stärken können sich die Kindern in den warmen Triassi-Häusern.
2. Hausberg Arena Waidring
Am Hausberg im Ortskern von Waidring können Skianfänger ihre ersten Schwünge üben. Das überschaubare, aber gut ausgestattete Areal bietet leichte Anfänger-Pisten und eine Wellenbahn sowie Übungslifte, um Kindern oder auch Erwachsenen, den Einstieg in den Skisport zu erleichtern.
3. Spaß auf der Triassic Funline
Wer sich auf den Brettern sicher fühlt, nimmt die grüne Unterwasser-Gondel, die hoch in das Skigebiet Steinplatte führt. Dort wo sich vor 200 Millionen Jahren noch die Urzeit-Tiere tummelten, befindet sich heute der interaktive Triassic Park mit vielen spaßigen sowie lehrreichen Attraktionen. Eine davon ist die Triassic Funline, eine "Spaßpiste" mit Wellenbahn, Tunnel, Kinderslalom und Steilkurven. Außerdem garantieren das große Dino Xylophon, die High Five Hände zum Abklatschen und weitere dinostarke Stationen unendlichen Pistenspaß.
4. Kinderbetreuung mit Hubsi Bubsi und Irene
Direkt an der Bergstation befindet sich eine Kinderbetreuung für alle kleinen Schneezwerge. Während die Eltern ein paar Schwünge auf den Pisten ziehen, toben Kinder ab 3 Jahren mit Hubsi Bubsi und Irene im Schnee oder spielen im warmen Indoorbereich. Regelmäßig werden tolle Veranstaltungen organisiert, wie das große Christbaumschmücken, eine Faschingsparty und ein Frühlingsfest.
5. Dinosaurier im Tiefschnee entdecken
Ebenfalls an der Bergstation, die man von Waidring und Winklmoos aus erreichen kann, startet der Triassic Trail, ein Erlebnis für die ganze Familie. Dieser gut präparierte Winterwanderweg ist 1 km lang und führt vorbei an einer spektakulären Aussichtsplattform und weiter bis zur Tropfsteinhöhle. Unterwegs kann man lebensgroße Dinosaurier entdecken, die sich im Tiefschnee am Wegrand verstecken.
6. Die breiten Pisten des Skigebiets runterwedeln
In dem familienfreundlichen Skigebiet Steinplatte sind 42 Pistenkilometer mit vorwiegend sanften Abfahrten zu finden. Anfänger und Familien fühlen sich besonders auf den breiten, blauen Pisten auf der bayrischen Seite des Skigebiets wohl. Dort befindet sich auch eine der längsten Skiabfahrten Deutschlands, die von der Winklmoosalm bis zum Seegatterl führt. Fortgeschrittene Kinder und Erwachsene zieht es auf die etwas steileren Pisten, die Richtung Tirol führen. Außerdem kann man sein Können auf den Skiern hier auf einer Buckelpiste testen. Der Aufstieg erfolgt im gesamten Skigebiet Steinplatte mit modernen Skiliften, die teilweise sogar mit Sitzheizung ausgestattet sind.
7. Rodeln auf Naturrodelbahnen
Lust auf eine rasante Rodelpartie? Bis spät in den Abend wird auf der 2 km langen beleuchteten Naturrodelbahn Oberweissbach in Waidring Rodelspaß garantiert. Mit dem Schlitten die schneebedeckten Hänge hinab geht es ebenfalls auf der Winklmoosalm und auf den vielen Naturrodelbahnen in der Umgebung von Reit im Winkl. Darunter ist auch die mit 4 km längste Naturrodelbahn Deutschlands an der Hemmersuppenalm zu finden.
8. Snowpark Steinplatte
Größere Kinder und Könner erleben im Snowpark Steinplatte, einem der längsten Snowparks in Österreich, die schönsten Stunden ihres Skiurlaubs. Der täglich professionell geshapte Park bietet mehr als 50 kreative Elemente, an denen Groß und Klein ihre Freestylekünste beweisen können. Aber auch für erste Sprungversuche oder einfach nur ein bisschen Abwechslung von der normalen Piste ist man hier richtig. Der Park besteht aus vier Lines – Beginner bis hin zu Profis – im Snowpark Steinplatte kommen alle auf ihre Kosten. Zurück an den Start geht es bequem mit der neuen 8er-Kapellenbahn.
Weitere Informationen zum Skigebiet Steinplatte
Das Skigebiet Steinplatte ist ein grenzüberschreitender Skiverbund im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern. Von München aus ist das Skigebiet in nur einer Autostunde zu erreichen und daher bei vielen Tages- und Wochenendausflüglern beliebt. Zudem genießt das Skigebiet eine begünstigte Lage, die Schneesicherheit, eine lange Skisaison sowie viele Sonnenstunden beschert. In dem familienfreundlichen Skigebiet sind insgesamt 42 km, vor allem leichte bis mittelschwere Pisten, zu finden. Auf der Steinplatte, mit dem höchsten Punkt des Skigebiets auf 1.900 Metern, gibt es aber auch anspruchsvollere Pisten. Darunter die Tiefschneehänge der Schwarzloferalm, die die Herzen aller Freerider schneller schlagen lassen. Die Winklmoosalm ist neben ihren sanften Abfahrten auch für ihr vielseitiges Loipennetz bei allen Langläufern und Langläuferinnen sehr beliebt. Darüber hinaus lockt ein großes Angebot an Winterwanderwegen, um die weiße Winterlandschaft zu Fuß zu entdecken. Diese Angebote und ein durchdachtes Sicherheits- und Hygienekonzept ermöglichen auch diesen Winter einen unbeschwerten Familienskiurlaub im Skigebiet Steinplatte.
Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Skigebiet Steinplatte verfasst.