Skip to navigation Skip to main content

Corona-Maßnahmen: Sölden 2020/2021

52708 - Corona-Maßnahmen: Sölden 2020/2021

ACHTUNG: Dieser Weblog wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen über die Corona-Maßnahmen findest du hier: Corona und Bergurlaub 2021 - Neuigkeiten zum Coronavirus

Sölden plant auch in diesem etwas anderen Winter noch Skiurlauber auf den Skipisten empfangen zu können. Weiße Berge, präparierte Pisten und Wintersport-Events lassen jedes Jahr wieder unzählige Skifahrer und Snowboarder auf und neben den Skipisten des österreichischen Skigebiets ihren Winterurlaub verbringen. Doch um für alle Wintersportler und Mitarbeiter im Skigebiet eine sichere Umgebung zu schaffen, müssen wichtige Richtlinien beachtet werden. Auf Snowplaza haben wir die wichtigsten Corona-Maßnahmen für einen Skiurlaub in Sölden zusammengestellt.

Übersicht über die Corona-Maßnahmen in Sölden*

Sölden ist jedes Jahr eines der ersten Gletscherskigebiete in Österreich, in dem wieder Ski gefahren werden kann. In dem Skigebiet mit Schneegarantie und über 150 Pistenkilometern verbringen jedes Jahr Tausende Wintersportfans ihre schönste Zeit im Jahr, den Skiurlaub. In dieser Saison müssen wir alle Rücksicht und Geduld mitbringen. Dafür hat Sölden eine Reihe von Maßnahmen zusammengestellt, damit die Wintersaison 2020/2021auch wirklich für jeden sicher und gesund verläuft.

Nachfolgend eine Übersicht über die Corona-Maßnahmen in Sölden:

  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in den Kassengebäuden, Liftstationen, Aufzügen (Gondeln, Sesselliften, Schleppliften, Förderbändern), Bergrestaurants, Toiletten, Skibussen und Skibushaltestellen Pflicht.
  • In den Gondelbahnen und Sesselbahnen mit Wetterschutzhaube sowie beim Anstellen an der Kasse und am Lift ist das Tragen einer FFP2-Maske für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
  • Kindern zwischen 6 und 13 Jahren benötigen keine FFP2-Maske, müssen jedoch einen anderen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen.
  • Die Öffnung der Beherbergungs- & Gastronomiebetriebe ist für den 25.01.2021geplant. Dann gelten folgende Maßnahmen:
    • In allen Restaurants ist ein ausreichender Abstand zwischen den Tischen sowie Trennwände vorhanden. Nur am Tisch kann der Mundschutz abgelegt werden.
    • Alle Getränke- und Speisekarten sind digital verfügbar. Diese können über die iSki Sölden App, die Website oder den QR-Code im Restaurant eingesehen werden.
    • In den Schirmbars des Skigebiets findet kein traditioneller Après-Ski statt. In den Bars arbeiten Bedienungen und gibt es feste Sitzplätze. Zwischen den verschiedenen Tischen wird ausreichend Abstand gehalten. Musik in Restaurants und Bars spielt im Hintergrund und vermeidet bewusst die traditionelle Après-Ski-Atmosphäre.
  • Die wöchentlichen Veranstaltungen Indian Girl (Ski Show) und Electric Mountain Partys finden in dieser Saison nicht statt. Über das Electric Mountain Festival (8. und 9. April 2021) und Hannibal (16. April 2021) wurde noch keine Entscheidung getroffen.
  • Das wöchentliche Nachtskifahren und Nachtrodeln, der Hüttenabend im Bergrestaurant Tirolerstube, das  ELEMENTS by night und das Summit Dinner finden statt.
  • Desinfektionsmittel sind an verschiedenen Orten erhältlich.
  • Toiletten und Lifte werden regelmäßig desinfiziert.
  • Es wird ein besonderes Augenmerk auf die Reinigung und Desinfektion von beispielsweise Tischen, Bars, Handläufen, Türgriffen und sanitären Einrichtungen gelegt.
52708 -

Weitere Informationen zum Skifahren in Sölden

Sölden ist ein beliebtes Urlaubsziel im Ötztal und hat dank des Rettenbach- und Tiefenbachgletschers eine lange Skisaison. Die Pisten von Sölden erreichen bis zu 3.340 Meter und sind in der Regel bereits Mitte September geöffnet. Im Laufe des Winters wächst das Pistenangebot auf mehr als 140 Kilometer. Einige Höhepunkte von Sölden sind die breiten Gletscherabfahrten, die kilometerlange Talabfahrt ins Dorf und der weitläufige Area 47 Snowpark am Giggijoch. In einer der unzähligen Berghütten im Skigebiet Sölden kann man sich entspannen und viele Köstlichkeiten genießen.

*Snowplaza ist nicht verantwortlich für Änderungen an der obigen Liste. Konsultiere vor deinem Urlaub immer die Website des Skigebiets und beachte auch die von der Regierung festgelegten Regeln.

Thijs Winter

Über Thijs

Ich bin leidenschaftlicher Skifahrer und immer auf der Suche nach den besten Après-Ski-Lokalen. Spaß und gute Unterhaltung gehören im Skiurlaub einfach dazu. Bei Snowplaza kennen mich die Kollegen als Après-Ski-Experten mit den besten Tipps für die angesagtesten Nachtclubs, die gemütlichsten Berghütten und den neuesten Liedern zum Feiern.