Was rufen eigentlich Skifahrer, wenn sie auf der Skipiste unterwegs sind und plötzlich dieses besondere Glücksgefühl aufkommt, das nur Wintersportler kennen? Rufen sie Juhu oder Jippieh? Weder noch, sie rufen Yapadu!, zumindest in der Skiregion St. Johann in Tirol. Denn zwischen St. Johann, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Skifahrer und Snowboarder, echte Glücksmomente zu erleben. Dazu zählen extra lange Talabfahrten, der Blick auf den berühmten Wilden Kaiser oder die ur-gemütlichen Hütten für den besten Einkehrschwung. Snowplaza stellt 10 Glücksmomente vor, die Skifahrer und Snowboarder im Skigebiet St. Johann in den Kitzbüheler Alpen erwarten können.
1. Yapadu-Rufe auf der längsten Talabfahrt
Die längste Abfahrt im Skigebiet Skistar St. Johann in Tirol führt vom Harschbichl nach Eichenhof. Die Strecke ist insgesamt 8 Kilometer lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1.010 Metern. Bereits die Aussicht auf glühende Oberschenkel zaubert Wintersportlern ein Lächeln ins Gesicht. Danach geht es geschmeidig über die Pisten Nr. 1a, 3a, 4b und 4c hinab ins Tal. Wem die Strecke doch etwas zu lang ist, für den hat St. Johann noch weitere Talabfahrten mit Yapadu-Garantie zu bieten.
2. Die wunderschöne Aussicht auf den Wilden Kaiser genießen
Hohe Gipfel, schroffe Felsen und tiefe Täler sind durchaus Anblicke, die Wintersportler schon einmal gesehen haben. Zwar sind verschneite Berglandschaften immer beeindruckend, aber manche rufen eben dann doch diesen besonderen Yapadu-Effekt hervor. So zum Beispiel bei Skistar St. Johann in Tirol, wo Skiurlauber von den gemütlichen Sonnenterrassen der Skihütten aus einen atemberaubenden Blick auf das Bergmassiv des Wilden Kaisers genießen können. Das ist ganz sicher ebenfalls einer der zehn Glücksmomente, die Skifahrer in St. Johann erleben.
3. Die gute österreichische Küche in traditionellen Hütten
Skifahrer und Snowboarder haben in St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf zahlreiche Möglichkeiten, gute traditionelle österreichische Speisen zu kosten und diese in urgemütlichen typischen Skihütten zu genießen. Zwar werden Wintersportler in den Liegestühlen auf der Sonnenterrasse nicht unbedingt in Freudengeschrei ausbrechen, sondern eher schweigend genießerisch das Gesicht in die Sonne halten. Aber ein typischer Glücksmoment in der Skiregion St. Johann ist diese sonnige Pause aber trotzdem.
4. Zeit mit der ganzen Familie verbringen
Urlaubszeit ist Familienzeit. Das gilt auch für einen Winterurlaub in der Region St. Johann in Tirol, wenn die ganze Familie die breiten Pisten der übersichtlichen Skigebiete in Kirchdorf und Erpfendorf hinabwedelt. In den speziellen Kinderbereichen des Skigebiets Skistar St. Johann in Tirol begeistert der Mini-Fun Ride vor allem schon größeren Kinder. Aber auch beim gemeinsamen Schneemann bauen, Schlitten und Schlittschuh fahren abseits der Pisten, erleben Winterurlauber jedes Alters die schönsten Glücksmomente im Kreise der Familie. Und spielt das Wetter mal nicht mit, erfreuen sich die Eltern daran, wie ihre vergnügten Kleinen im Murmi's Kinderland, dem Indoorspielplatz in Kirchdorf, herum toben.
5. Glücklich die erste Spur in den Schnee setzen
Normalerweise ist früh aufstehen ja nicht gerade ein Grund zum Jubeln, aber wenn es darum geht, im Skigebiet der erste Skiurlauber am Berg zu sein, ist das schon wieder etwas ganz anderes. Bei Skistar St. Johann in Tirol erleben Wintersportler im Frühjahr 2021 ab 6.59 Uhr Skispaß, bevor alle anderen auf die Skipisten dürfen und bekommen danach noch ein gutes Frühstück. Der Skipasspreis für "Die erste Spur" in St. Johann in Tirol vom 6. März bis 5. April 2021 beträgt für Erwachsene 7,50 Euro (mit Frühstück 18,00 Euro). Auch wenn das frühe Aufstehen vielleicht noch kein Glücksmoment ist, wenn man die erste Spur in den frischen Schnee zieht, ist es das aber ganz sicher.
6. Rodeln bis in den späten Abend
Romantisch und zugleich actionreich geht es beim Rodeln auf den drei beleuchteten Naturrodelbahnen in der Region St. Johann in Tirol zu, wenn große wie auch kleine Skiurlauber bis in die späten Abendstunden den Abhang hinabflitzen. Am Abend funkelt der Sternenhimmel und am Tag die schneebedeckten Gipfel der Tiroler Berge den aufgeregten Rodelfans zu, was für ganz besondere Glücksmomente sorgt. Ein ganz besonderes Erlebnis ist übrigens auch der Aufstieg zur Bacheralm in Kirchdorf. Die Schlitten werden samt Schlittenfahrer von einem Traktor den Berg hinaufgezogen.
7. Körper und Geist entspannen
Wer sich an kalten Wintertagen etwas Gutes tun möchte, kann sich in eine der Wohlfühloasen in der Skiregion St. Johann in Tirol aufwärmen und ausruhen. In den Saunen und den warmen Schwimmbecken des WellnessCenter Kaiserquell in Kirchdorf oder der Panorama Badewelt in St. Johann können Wintersportler ihre Akkus nach einem anstrengenden Tag auf der Piste wieder aufladen. Ein wahrer Glücksmoment nicht nur für Geist und Seele, sondern für den ganzen Körper!
8. Mit der Stornogarantie sorgenfrei buchen
Ist der letzte Schritt beim Buchen eines Skiurlaubs abgeschlossen, bricht normalerweise bei vielen Skifahrern und Snowboardern die Vorfreude aus. Packlisten werden geschrieben und die Skiklamotten aus dem Keller geholt. Damit dieser Glücksmoment auch in der Wintersaison 2020/2021 aufkommen kann, bieten ausgewählte Unterkünfte in der Region St. Johann in Tirol unterschiedliche Stornogarantien an. Bis zu 8 Tage vor Anreise kann kostenlos storniert werden, sodass eine Urlaubsplanung ohne Kopfzerbrechen schon jetzt begonnen werden kann.
Weitere Informationen zum Thema Sicher in die Wintersaison in den Kitzbüheler Alpen >
9. Die Winterlandschaft mit einem Guide entdecken
Das Planen eines Skiurlaubs macht schon genug Mühe. Ist man einmal am Urlaubsort angekommen, sollte das Genießen beginnen. In der Region St. Johann in Tirol gibt es deshalb ein vielseitiges Wochenprogramm im Winter, bei dem ortskundige Guides neugierige Winterurlauber durch die Region führen. Bei einer Winterwanderung, Schneeschuhwanderung oder Skitour können so die schönsten Plätze entdeckt werden. Während Erwachsene ihre Glücksmomente in der weiten, verschneiten Winterlandschaft genießen, erleben die kleinen Winterurlauber in der Kinderbetreuung die Zeit ihres Lebens.
10. Die Glücksmomente mit Freunden teilen
Glücksmomente wären ja nur halb so schön, wenn Winterurlauber sie nicht mit anderen teilen könnten. Deswegen hat die Region St. Johann in Tirol das Hashtag #meinyapadu ins Leben gerufen, um Skifahrern die Möglichkeit zu geben, die schönsten Seiten des Skigebiets miteinander zu teilen und um dadurch möglicherweise auch noch unentdeckte Geheimtipps aufzustöbern. So können aus einem geteilten Yapadu-Moment plötzlich ganz viele Yapadu-Momente werden.
Weitere Infos zur Skiregion St. Johann in Tirol
Inmitten der Kitzbüheler Alpen verwandelt sich die Urlaubsregion St. Johann in Tirol jeden Winter in ein zauberhaftes Schneeparadies. In den kleinen Familienskigebieten Kirchdorf und Erpfendorf kommen dabei besonders Anfänger und Familien mit Kindern auf den vornehmlich blauen und roten Pisten auf ihre Kosten. Dort kann ganz gemütlich Ski gefahren und geübt werden. Das Skigebiet SkiStar St. Johann in Tirol mit seinen 43 Pistenkilometern verspricht hingegen auch fortgeschrittenen Skifahrern und Snowboarders jede Menge Spaß. Moderne Skilifte sorgen für einen raschen Transport ohne langes Schlangenstehen. In den insgesamt 20 bewirtschafteten Hütten besteht ausreichend Möglichkeit zur Einkehr, teilweise mit einer wunderschönen Aussicht auf den Wilden Kaiser. Zu schier grenzenlosem Skivergnügen verhilft der Super Ski Card Skipass, die Eintrittskarte zu 22 Skiregionen in Österreich mit über 2.700 Pistenkilometern.