So sieht die neue K1 8er-Sesselbahn in Willingen aus
Das Skigebiet Willingen plant eine neue 8er-Sesselbahn, die die beiden Schlepplifte am Köhlerhagen ersetzen soll. So werden Skifahrer im beliebten deutschen Skigebiet zukünftig noch schneller und noch komfortabler im Skiurlaub nach oben gelangen. Dabei ist der neue K1-Sessellift eine Innovation in seiner Klasse und wird zur modernsten Sesselbahn Deutschlands werden. Welche Besonderheiten der Sessellift aufweist, wann er voraussichtlich in Betrieb genommen wird und warum nicht nur der Winter- sondern auch der Sommertourismus von der neuen Bahn in Willingen profitiert, berichtet Snowplaza.
Neue 8er-Sesselbahn ersetzt alte Köhlerhagen-Schlepplifte
Die Schlepplifte Köhlerhagen I und II in Willingen werden 2018 nach rund 50 Jahren durch die neue K1 8er-Sesselbahn ersetzt. Die neue K1-Bahn aus dem Hause Doppelmayr wird der weltweit erste 8er-Sessellift der modernen D-Line sein und zukünftig bis zu 3.600 Personen pro Stunde nach oben transportieren. Darüber hinaus punktet die Liftanlagen mit Wetterschutzhauben, wie sie sonst nur aus den Skigebieten in den Alpen, nicht aber in Deutschland bekannt sind. Außerdem sind die Sessel je nach Anforderung an den Winter- und Sommerbetrieb austauschbar. Die Eröffnung der neuen Aufstiegsanlagen in Willingen ist für Ende 2018 geplant. Zum Bautagebuch >
Mit dem K1 entsteht die modernste Sesselbahn Deutschlands © Liftgemeinschaft Köhlerhagen
Verlängerte Piste neben dem K 1 Lift geplant
Die Skipiste, die am K1 entlang nach unten führen wird und bisher zwischen den beiden Schleppliften verlief, wird nach oben bis zur Bergstation und nach unten bis zur geplanten Talstation der neuen Sesselbahn erweitert. So ist die neue Skiabfahrt insgesamt 1.600 Meter lang. Damit einhergehend sind weitere Tunnel geplant, die den Verkehr auf der Straße unter der Piste entlangführen werden. Bisher müssen Wintersportler an der Straße "Zur Ruthenaar" auf Autos Rücksicht nehmen und darüber hinaus den Flusslauf der Hppedecke queren. Beide Gefahrenquellen werden zur Saison 2018/2019 in den Untergrund verlegt.
Neuer Servicepoint am Köhlerhagen in Planung
Zusätzlich zu der neuen Sesselbahn und der erweiterten Piste, wird es in Willingen auch einen neuen Servicepoint geben. Am Köhlerhagen wird ein neues Gebäude mit Liftkasse, Verleih, bikespezifischen Angeboten und Gastronomie alle Bedürfnisse der Winter- und Sommersportler abdecken wird. Darüber hinaus werden neue Parkplätze gebaut. Dafür ist das Parken an der Talstation der neuen K 1-Sesselbahn allerdings nicht mehr möglich.
Weltweit erste 8er-Sesslbahn der D-Line von Doppelmayer
© Liftgemeinschaft Köhlerhagen
Oktober 2017: Start des Bauprojekts Sesselbahn K1
© Liftgemeinschaft Köhlerhagen
Daten und Fakten zur Sesselbahn K1 in Willingen |
|
---|---|
Hersteller: Fa. Doppelmayr | Länge: 1.577 m |
Anzahl Stützen: 14 | Höhenunterschied: 262,60 m |
Geschwindigkeit: 6 m/s | Fahrzeit: 4,83 min. |
Sesselkapazität: 8 Personen | Kapazität: 3.600 pers./Stunde |
Anzahl Sessel: 72 | Standort: Willingen |
Weitere Investitionen im Sauerland
Der Bau der neuen Sesselbahn wird rund 10 Millionen Euro kosten und das deutsche Skigebiet noch attraktiver und moderner machen. Auch in der aktuellen Saison halten neben Willingen auch weitere Skigebiete im Sauerland Neuerungen bereit. So gibt es neue Förderbänder für Kinder, modernisierte Liftanlagen und einige Investitionen im Bereich der Schneeerzeugung, um mit noch mehr Schneesicherheit über die Skisaison hinweg punkten zu können. Mithilfe der neuen Präparierungsmaschinen wird der Fokus außerdem stark auf die Qualität der Skiabfahrten gelegt. Mehr zu den Investitionen in der Saison 2017 / 2018 >