In den Sommermonaten wirken viele Skigebiete verlassen. Dabei tut sich auch in der heißen Jahreszeit hinter den Kulissen so einiges. Denn dann werden Liftanlagen erneuert, neue Bahnen erbaut, die Infrastruktur verbessert, oder aber es wird in die Schneeerzeugung investiert. Auch das Skiliftkarussell Winterberg, das Skigebiet Willingen und Co. haben jede Menge Geld in die Hand genommen, um in der kommenden Saison für mehr Schneesicherheit und eine noch bessere Pistenqualität zu sorgen. Snowplaza berichtet, welche Neuerungen die Skigebiete im Sauerland in der kommenden Skisaison bereithalten.
5 Millionen Euro für Schnee-Erzeuger, Förderbänder & Pistengeräte
Über den Sommer hinweg haben die Skigebiete im Sauerland insgesamt über 5 Millionen Euro investiert. So halten das Skiliftkarussell Winterberg sowie die Skigebiete Willingen und Altastenberg ab der kommenden Wintersaison neue Förderbänder für Rodler, Kinder und Ski-Anfänger bereit. Darüber hinaus soll die Schneesicherheit in sämtlichen Skigebieten des Sauerlands durch die Anschaffung neuer Schnee-Erzeuger steigen. Außerdem wird dank der neuen Pistenpräparierungsmaschinen auf eine noch bessere Pistenqualität wert gelegt. Eine weitere Neuerung ist der neue Slopestlye-Parcours für Anfänger im Funpark im Skidorf Neuastenberg.
Im Sauerland sind neue Förderbänder für Rodler & Anfänger geplant © Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.
Neue Förderbänder für Rodler
Neben modernen, schnellen Liftanlagen und guten Pistenverhältnissen, soll sich ein Besuch der Skigebiete im Sauerland auch an einem skifreien Wintertag lohnen. Dafür errichtet das Skigebiet Willingen ein neues Förderband für Rodler an der Dorfwiese. Auch im Skikarussell Altastenberg stehen die Rodler im Fokus der Neuerung. Hier wird der Startbereich des Rodelhangs angepasst, um noch sicherer zu werden. In Winterberg wird neben einem neuen Förderband für Rodler auch der Schlepplift am Poppenberg durch ein Förderband ersetzt.
Winterberg investiert in neue Schneekanonen
Für noch mehr Schneesicherheit, werden die Beschneiungsanlagen in vielen Skigebieten des Sauerlands restauriert, ausgetauscht oder erweitert. Das Skiliftkarussell Winterberg investiert in 20 energiesparende Schnee-Erzeuger. Auch Willingen schafft neue Schneekanonen an. In Neuastenberg und an der Schmallenberger Höhe werden nicht nur alte Pumpen, sondern auch alte Geräte ersetzt. Das Skikarussell Altastenberg erweitert sogar das Rohrleitungsnetz und investiert darüber hinaus in neue Schnee-Erzeuger, um die Kapazität insgesamt um 25% erweitern zu können.
Skihütten Wies'n Wirt in Winterberg wird erneuert
Neben neuen Pistenpräparierungsgeräten, die für eine bessere Pistenqualität in den Skigebieten im Sauerland sorgen sollen, wird auch an der gastronomischen Infrastruktur gearbeitet. Die Skihütten Wies'n Wirt an der Remmeswiese in Winterberg wird neu gebaut. Darüber hinaus laufen bereits die Arbeiten an einem neuen Skischulgebäude und der Skihütte Gockelstall. So wieBödefeld-Hunau seine Einkehrmöglichkeiten um eine neue Schneebar erweitert, die bei House- und Clubmusik zum Relaxen einladen soll, arbeitet auch das Glück-auf-Skigebiet Langewiese an einem Ausbau der Gastronomie.
Zukünftig gibt es noch mehr Einkehrmöglichkeiten © Sauerland Investition Föderband
Skiverbindung in Willingen geplant
Neben gastronomischen Erweiterungen, Neuerungen bei der Schnee-Erzeugung, neuen Förderbändern und einer Steigerung der Pistenqualität steht noch die Verbindung der zwei Skiberge in Willingen auf der Agenda. Die geplante Bahn über den Köhlerhagen wird allerdings erst in der übernächsten Wintersaison, in 2018/2019, fertiggestellt werden. Doch dann können sich Skifahrer und Snowboarder über eine neue Achter-Sesselbahn freuen.